patch für rollercoaster tycoon, rollercoaster tycoon addon, neton download, rct forum, cso database, cso installieren rct, rct2, rct3, rollercoaster, rollercoaster tycoon, rollercoaster tycoon 3, wild, soaked, addon, mod, mods, neton, forum, community, download, cso, cfr, ctr, custom, install cso, news, achterbahn, simulation, pc, spiel, themepark, no limits, patch

Wissen / RCT3: Updates richtig installieren

Ich habe gerade zum ersten mal seit längerem wieder Rollercoaster Tycoon 3 samt Addons installiert und bin da doch auf ein paar Unklarheiten gestoßen die es erst mal zu klären gab. Irgendwie ist die Patchpolitik von Frontier nicht wirklich nachvollziehbar - da werden schonmal Versionsnummer verwechselt, zwischen EU und USA Version gibt es mal Unterschiede, mal nicht, und so weiter.. Im Atari Forum ist zwar auch die eine oder andere Anleitung zu finden, aber die sind zum einen für die USA Versionen zum anderen sind da auch sämtliche Fehler der Entwickler bezgl. Versionsnummern mit eingearbeitet. Nachdem ich jetzt nach mehreren Installationsanläufen endlich eine Lösung gefunden habe die sämtliche Probleme behebt, dachte ich mir ich mache die mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich, um in Zukunft jedem die Odyssee durch die ganzen Patches zu ersparen.

Überblick:

1. Wieso eigentlich Patchen?
Das Hauptproblem nach der Installation von Wild! sind die diversen Slowdowns welche danach auftreten. Bei einer neuen Installation tritt vor allem bei Nacht ein extremer Framerateneinbruch aus. Verursacht wird das ganze durch eine Veränderung am SecuRom Kopierschutz, die mit Wild! vorgenommen wurde.

2. Abhilfe schafft hier der Patch #1 für Wild!
Kurioserweise wird dieser in der EU-Version mit "Patch 3" betitelt, was ich auch erst nach einigem ausprobieren herausfand. Und genau den benötigen wir zunächst (-> siehe Angang). Nach der erfolgreichen Installation des "EU Patch 3" erhält man also erstmal die Meldung dass Wild_0 auf Wild_Update1 gepatcht wurde. Prima, das war unser Ziel!

Praktischerweise bringt dieser Patch allerding wiederum folgendes Problem mit sich:
Jetzt wo der Framerateneinbruch bei Nacht behoben ist tritt ein neuer Slowdown bei der Konstruktion von diversen Rides auf (bspw. der BigBahn). Das ganze ist eig. eher ein "hakeln" als ein wirklicher Slowdown, die meisten von euch haben es vllt mittlerweile einfach so hingenommen. Das muss aber nicht sein und es ist wirklich angenehm wenn es weg ist! Auslöser ist hier wiederum der Kopierschutz.

3. Um diesen neuerlichen Slowdown zu beseitigen braucht es einen speziellen Patch, den ich nach einiger Suche im Frontier Entwicklerforum finden konnte. Netterweise heißt dieser Patch ebenfalls "Wild_update3", ist aber ein komplett anderer.. Bei diesem Update wird die aktuelle RCT3plus.exe durch eine abgeänderte Version ersetzt (die interessanterweise die gleiche Dateiversion 3.2.8.13 hat aber gute 3MB größer ist - ja Frontier, das nennt man transparente Arbeit...)

Jetzt lassen sich auch wieder alle Bahntypen problemlos bauen und das spiel lief bei meinen bisherigen Tests einwandfrei.
Lasst euch also nicht von den RCT3WILD_ONDISC-USA/EU-UPDATE1-3, RCT3_wild_update2, usw verunsichern - alles was ihr braucht sind die beiden Patches die ich hier poste.
Rein für die Interessierten: Update 2 scheint ein erster Versuch gewesen zu sein dem Ridebauframerate-Problem Herr zu werden und soll angeblich noch irgendetwas am Autoupdater verändern. Verursacht bei der EU Version aber nur Probleme, zb lässt sich danach das eigentlich wichtige Update1 nicht mehr installieren - und der Updater geht sowieso schon längst nicht mehr..

Ums kurz zu machen:

1. Meine RCT3_wild_update3_1.zip und RCT3_wild_update3_2.zip hier herunterladen

2. RCT3_wild_update3_1.zip entpacken und "RCT3WILD_ONDISC-UPDATE3.exe" ausführen

3. RollerCoaster Tycoon 3 Installationspfad öffnen und die vorhandene RCT3plus.exe in RCT3plus.old umbenennen

4. RCT3_wild_update3_2.zip entpacken und die enthaltene RCT3plus.exe in den Installationspfad kopieren

5. Sollten wider erwarten bei euch doch Probleme durch die ersetzte .exe auftreten löscht ihr die neue einfach und benennt RCT3plus.old wieder in RCT3plus.exe um

WICHTIG: Nach der Installation von RCT3 und Soaked NICHT die jeweiligen Patches dafür installieren. Erst wenn Hauptspiel, Soaked und Wild! installiert sind wird gepatcht!

Download:

Patch Downloads

Hoffe damit sind endgültig alle Unklarheiten bezgl. der Patches beseitigt.